Leistungen

Leistungsübersicht Birgit Trinker – Lektorat und Redaktion

Über die Jahre habe ich mich mit vielen Themengebieten und Textsorten vertraut gemacht, von Literatur und Sachbuch über Werbetexte bis zu wissenschaftlichen Publikationen. Ich befasse mich auch immer wieder gern mit Neuem. Spezialisiert bin ich auf folgende Bereiche:

In Zusammenarbeit mit einem Übersetzer biete ich weitere Leistungen an:

Welches Dateiformat?

Für das Lektorat von Texten eignen sich naturgemäß Textverarbeitungsprogramme wie Word am besten. PDF-Dateien sollte man eher nur für ein Korrektorat oder für die Endredaktion (Umbruchkorrektur) einer bereits gelayouteten Publikation verwenden, also wenn nicht allzu umfangreiche Korrekturen durchgeführt werden. Denn das Übertragen der Korrekturen in ein DTP-Programm verursacht einen gewissen Aufwand und ist außerdem eine neue Fehlerquelle.

Wenn man mehr als nur punktuelle Korrekturen anbringen muss, ist der Aufwand für das Lektorieren einer PDF-Datei auch höher, weil man nicht direkt im Text arbeiten kann, sondern die Kommentarfunktion verwenden muss. Ein Erstlektorat sollte daher besser schon in Word (oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm wie Pages) stattfinden.

Mit der Funktion „Änderungen nachverfolgen“ sehen Sie, was ich korrigiert habe. Fragen, Erklärungen und Anmerkungen füge ich mit der Kommentarfunktion von Word ein. Wenn Sie einen Text nur als PDF-Datei haben und ihn als Word-Datei oder wieder als PDF-Datei brauchen, wandle ich ihn gern für die Bearbeitung in eine Word-Datei um. (Das ist im Normalfall nur sinnvoll, wenn er nicht bereits mit einem DTP-Programm gelayoutet wurde.)

Oft gibt es aber auch gute Gründe, warum ein Text oder eine Publikation als PDF-Datei lektoriert werden soll. Sie können mit Freigabeschleifen zu tun haben, mit dem Zeitplan oder mit dem Wunsch, Erstlektorat und Umbruchkorrektur in einem Arbeitsschritt erledigen zu lassen. Egal, in welcher Form und welchem Dateiformat – wir finden eine praktikable Lösung.

Bei Bedarf bearbeite ich Texte auch in PowerPoint, in den DTP-Programmen XPress und InDesign, in Content-Management-Systemen (CMS) oder mit Online-Proofing-Software wie Adobe Workfront.